Werkstatt: Bibel – Glaube – Handeln

Ethik ohne Gott

Können wir ohne Glauben zum richtigen Handeln kommen?

Was sollen wir tun? Darauf geben so- wohl Religionen als auch die Praktische Philosophie jede auf ihre Art Auskunft. Die Antworten sind eingeflossen in un- sere Institutionen und in unsere gesellschaftliche Übereinkunft über das, was falsch ist und was gut. Jeder sollte wissen und weiß, dass man die Wahrheit sagen, nicht stehlen und erst recht nicht töten sollte.

Doch dieses allgemeine Wissen scheint nicht auszureichen, um Gräueltaten sicher auszuschließen und zu verhindern. So konnten beispielsweise weder die öffentliche Moral, noch Gesetze oder die Religion, den Holocaust verhindern. Die eigentlich doch gesicherten Werte und Handlungsempfehlungen wurden einfach uminterpretiert und neu dienstbar gemacht.

Es bedarf also einer Ethik, die in der Praxis zu allen Zeiten unumstößlich ist. Ein Kunststück, das mit den Ansätzen der von Jürgen Habermas und Hans Otto Apel entwickelten Diskursethik vielleicht gelingen könnte.

Vortrag von Thomas Marciniak mit anschließender Diskussion

Moderation Pastor Matthias Kaiser