Kreuzkirche & Ansgarkirche

Seit 2005 sind die Othmarscher Ansgargemeinde und die Ottensener Kreuzkirchengemeinde zur Tabita-Kirchengemeinde zusammengewachsen. So haben wir zwei sehr unterschiedliche Kirchen: die über hundert Jahre alte Kreuzkirche und die moderne Ansgarkirche aus den 60er Jahren.

Kreuzkirche

Die Kreuzkirche ist die ältere unserer beiden Kirchen. Sie steht am Hohenzollernring, Ecke Behringstraße. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Gemeindebüro und die Kita Tabita.

Ansgarkirche

Altar Ansgarkirche, Ev.-Luth. Tabita-Kirchengemeinde

Die Ansgarkirche ist die jüngere unserer beiden Kirchen. Sie steht an der Kreuzung Bernadottestraße/Griegstraße. Hier befinden sich unser Gemeindesaal und auch der Ansgar-Kindergarten. Die Zugänge zur Kirche und zum Gemeindesaal sind barrierefrei.

Film : Ansgarkirche – Himmelsleiter von Othmarschen

Offene Kirche

Unsere Kreuzkirche steht regelmäßig donnerstags von 15 bis 17 Uhr auch außerhalb der Gottesdienstzeiten offen für Besuche. Eingeladen sind alle Menschen, die die Kreuzkirche einmal von innen sehen möchten, Besinnung suchen, ein Licht entzünden wollen oder einfach Stille im brausenden Alltag erhoffen.

Seien Sie herzlich willkommen! Unsere Kirchenhüter*innen stehen während dieser Zeit auch gern für Fragen zur Verfügung.

Die Kreuzkirche und ihre Gäste

Zweimal im Monat geht es besonders bunt zu in der Kreuzkirche. Dann feiern die Mitglieder der Eritreisch-orthodoxen Gemeinde St. Michele von 5 Uhr in der Frühe bis um 13 Uhr am Mittag Gottesdienst. Bis zu 400 Personen besuchen den Gottesdienst regelmäßig, singen fröhlich zu den Klängen der Trommeln, loben und preisen Gott oder hören auf das Wort der Priester.