Werkstatt mit Abstand: Bibel – Glaube – Handeln

Mai-Werkstatt zum  100.  Geburtstag von Wolfgang Borchert

Am 20.  Mai  1921  wurde  Borchert  in Hamburg-Eppendorf geboren. Anläss- lich seines  100. Geburtstages am  20. Mai 2021 wird die bereits  für 2020 geplante und wegen Corona mehrfach verschobene Werkstatt stattfinden:

Wenn Gott schweigt
Antworten  von Wolfgang Borchert und Diedrich Bonhoeffer auf  die  Gottlosigkeit ihrer Zeit.

 

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Benedict

Der Hamburger  Dichter Wolfgang Bor- chert und der in Breslau geborene  Theologe Dietrich Bonhoeffer waren in den letzten Monaten des 2. Weltkriegs zeit- gleich in Berlin — unweit voneinander entfernt   —  inhaftiert.  Beide haben  in der gefühlten Gottlosigkeit ihrer Zeit versucht, glaubend und zweifelnd an Gott festzuhalten, bis es nicht mehr ging.

Benedict  versucht   ihre  Gedanken   in einen fiktiven Dialog zu bringen, die für den heutigen Umgang mit Gottlosigkeiten hilfreich sein können.

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:30 Uhr

Hohenzollernring 78a o. Kreuzkirche

Moderation: Pastor Matthias Kaiser